Startseite  Ι   Angebote  Ι  Projekte  Ι  Über BENE  Ι  Mitglied werden  Ι  Arbeitskreis Bürger-Energie  Ι  Aktuell Ι  Downloads  Ι  Kontakt

Es gibt nichts Gutes    – 

Außer, man tut es!

Arbeitskreis Bürger-Energie

in der Zukunftsoffensive Königsbronn

Logo ZukOff

ENERGIE-STAMMTISCHE

Donnerstag, 2. Mai 2024, 19 Uhr
Musiksaal der Realschule Königsbronn, Springenstraße 19

HOLZ statt Beton und Ziegel

Moderner Holzbau und ein „Lego-Bausystem“

Barbara Hammes ist Architektin und hat zahreiche Wohngebäude in Holzständerbauweise geplant und errichten lassen. Sie berichtet über die technischen und ökologischen Vorzüge des Holzbaus, über das vorzügliche Wohnklima und was man beim Holzbau beachten muss.

Portait1©HPSollinger

Wolfgang Trötsch,  ebenfalls Architekt, hat in Heidenheim ein mehrstöckiges Wohn- und Geschäftshaus aus kreuzverleimten Brettsperrholzelementen errichtet. Er erläutert diesen neuen Baustoff und seine Anwendung und berichtet von den Nutzererfahrungen.

Lewin Fricke vertritt die Firma TRIQBRIQ aus Stuttgart. Triqbriq hat ein Holzklötze-System entwickelt, bei dem die Klötze mit Dübelhölzern verzahnt werden. Damit können statisch sichere mehrstöckige Gebäude mit massiven Holzwänden errichtet werden. Ökologisch interessant ist dabei, dass die Firma nicht nur Frischholz, sondern auch altes intaktes Holz und sogenanntes Schwachholz zu Bauklötzen verarbeitet.

Getränke werden gratis gestellt. Eintritt frei.

Herzliche Einladung an alle künftigen Bauherren und Baurenovierer!

Dienstag, 4. Juni 2024, 19 Uhr
Musiksaal der Realschule Königsbronn, Springenstraße 19

ALTBAUTEN clever SANIEREN

Serielle Sanierung mit Holzbau-Elementen

Thomas Müller ist Energieberater und Besitzer eines Altbaus in Heidenheim, den er besonders clever saniert hat. In der Heidenheimer Zeitung kam am 8.12.23 ein Bericht darüber (S. 11)

Das Dach wurde komplett abgebaut und ein neues aus großen vorgefertigten Holzelementen aufgesetzt. Die Außenwände erhielten ebenfalls auf Maß vorgefertigte Vorsatzwände, deren Hohlräume gedämmt wurden.
Der Umbau vor Ort ging in erstaunlich kurzer Zeit über die Bühne.

Der Referent wird das „Serielle Sanieren“ mit umfangreichem Bildmaterial anschaulich demonstrieren.

Getränke werden gratis gestellt. Eintritt frei.

Herzliche Einladung an alle Altbaubesitzer und Baurenovierer!

Logo ZukOff

Arbeitskreis Bürger-Energie

 

c/o Werner Glatzle

Weikersbergstraße 68

89551 Königsbronn

 

Tel.: 07328 4399

Mail: kontakt@buergerenergie-koenigsbronn.de


Impressum / Datenschutz